Einen Fachanwalt finden Fachanwalt finden        
Fachanwalt Verzeichnis Fachanwalt Verzeichnis » Fachanwalt Transportrecht und Speditionsrecht

Fachanwalt für

Transportrecht und Speditionsrecht

Ein Fachanwalt für Transportrecht und Speditionsrecht berät bei Transportbedingungen und bei allen Fragen um das Transportrecht.


PLZ oder Ort eingeben: 

Fachanwalt für Transportrecht und Speditionsrecht suchen

Als Fachanwalt in Speditionsrecht und Transportrecht kann sich wirklich nicht jeder Anwalt bezeichnen. Das zeigt schon alleine die genaue Anzahl von 186 Fachanwälten im Transport und Speditionsrecht, welche derzeit in Deutschland tätig sind. Das ist sehr wenig und liegt mit Sicherheit daran, dass die Bundesrechtsanwaltskammer harte Regeln für einen Fachanwalt des Transportrecht und Speditionsrecht aufgeführt hat, die nicht mit einem Fachanwaltslehrgang beendet sind. Rechtstipps sind durchaus auch bei klassischen Rechtsanwälten über den Transport & Co möglich, aber nur die Fachanwälte in Köln, Hamburg & Co sind wirklich in der Lage, das Recht vom Unrecht in diesem Bereich sofort auszusondern, weil sie mit der Materie vertraut sind und sich nicht einlesen müssen. Ein Anwalt muss für dieses besondere Themengebiet aus diesem Anlass folgendes beherrschen grenzüberschreitende Transporte, multimodalen Transport, Speditionsversicherungsrecht, Zollrechte und dessen Abwicklungen, internationales Privatrecht, Wassertransporte, Flug- und Schienentransporte. Diese Gebiete sind von einem Rechtsanwalt, welcher als Fachanwallt gelten möchte von großer Bedeutung und müssen aus dem FF beherrscht werden.

Rechtsanwälte, die im Speditionsrecht und Transportrecht ihren Fachanwalt leisten wollen müssen zudem laut Bundesrechtsanwaltskammer eine praktische Erfahrung vorweisen, was sich anhand ihrer bisher geführten Prozesse ergibt. Es ist daher nicht möglich, dass sich jeder Anwalt auch als Fachanwalt für Transportrecht und Speditionsrecht bezeichnet, weil das vom Gesetz her nicht geht und auch streng geahndet wird. Fachanwälte die dieses Thema beherrschen finden sich jedoch in fast jeder Stadt wieder, wie in Köln und auch in Hamburg. Gerade größere Städte eignen sich hervorragend, um Rechtstipps für einen bevorstehenden Transport zu bekommen, da die meisten Rechtsanwälte mit diesem spezifischen Thema in größeren Städten angesiedelt sind, um eine große Publikumsmaße ansprechen zu können. Mit einem Fachanwaltslehrgang hat ein Anwalt derweil noch die Chance, sein Wissenstand stetig auf dem neusten Erkenntnissstand zu halten, weil bei mehr als 80.000 Gesetze und Verordnungen alleine in Deutschland ist es nicht einfach, das Speditionsrecht und Transportrecht perfekt zu beherrschen!

Gerade einmal 186 Fachanwälte für Speditionsrecht und Transportrecht gibt es in Deutschland, was sicherlich schon deutlich macht, wieso es nur so wenige Rechtsanwälte in diesem Bereich gibt. Das Thema ist sehr komplex und schwer, sodass wirklich nur fachlich kompetente Fachanwälte sich diesen Titel verdient haben und deswegen ist die Anzahl der Anwälte auch so gering, die für den Transport, deren Rechtstipps und andere Speditionsrechte und Transportrechte in Auftrag gegeben werden können.